Wir möchten aber im voraus schon auf einzelne an uns gerichtete Fragen eingehen:

Was bringt es, Unterschriften zu sammeln?
Die Unterschrift ist ein Anlass, mit vielen Kollegen ins Gespräch zu kommen. Meist folgt ein längeres Gespräch. Man stellt fest, mit welchen Kollegen man dieselbe Meinung hat, mit welchen man zusammen arbeiten kann, aber auch, welche Fragen noch offen sind, wo noch Unterschiede bestehen. Dadurch lernt man sich näher kennen, vielleicht entsteht ein neuer Kontakt, der für eine weitere Zusammenarbeit wichtig ist. Schließlich geht es ja darum, dass die Inhalte der Dortmunder Erklärung in der Praxis umgesetzt werden! Je mehr Kolleginnen und Kollegen unterschreiben, bekommt die Bewegung politisches Gewicht und das stärkt wiederum jeden, der aktiv für starke und kämpferische Gewerkschaften eintritt!

Wenn Kolleginnen und Kollegen noch gar nicht in der Gewerkschaft sind, ist dann die Dortmuner Erklärung nicht ein Hindernis?

Die Dortmunder Erklärung tritt ja gerade dafür ein, massenhaft neue Mitglieder für die Gewerkschaften zu gewinnen! Sie tritt für die Gewerkschaften als Kampforganisation ein. Dazu werden die Gewerkschaften aber nur, wenn die Mitglieder selbst aktiv werden, wenn ein demokratisches Klima und eine weltanschauliche Offenheit in den Gewerkschaften herrscht! Es war ja gerade die Politik des Co-Managements, der Kuschelkurs gegenüber der Schröder/Fischer-Regierung und Großen Koalition, die Einbindung der Gewerkschaften in das Berliner Krisenmanagement usw., die viele Kolleginnen und Kollegen zum Austritt bzw. Nichteintritt veranlasst haben! Die Dortmunder Erklärung wendet die Kritik positiv und macht Kolleginnen und Kollegen Mut, in den Gewerkschaften aktiv zu werden!

Sollen Leute, die nicht in der Gewerkschaft auch unterschreiben?
Die Dortmunder Erklärung ist keine allgemeine Unterschriftensammlung, sondern dient vor allem der Diskussion innerhalb der Gewerkschaften. Nun gibt es viele Leute, die aus konkreten Gründen aus der Gewerkschaft ausgetreten sind, bzw. wegen bestimmter Vorbehalte oder Kritiken noch nicht eingetreten sind. Die Dortmunder Erklärung ist ein positives Programm für die Arbeit in den Gewerkschaften und deshalb auch geeignet, diese Kolleginnen und Kollegen aus ihrer ablehnenden Haltung herauszuholen und sie nach der Unterschrift für die Dortmunder Erklärung auch gleich von einer Unterschrift für die Gewerkschaft zu überzeugen.